Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

24.07.2013 | Memminger Kurier

Max Schönleutner Medaille für Josef Miller

Weihenstephan. Der Landtagsabgeordnete Josef Miller ist mit der renommierten Max Schönleutner Medaille ausgezeichnet worden. In Anerkennung seiner großen Verdienste um die Agrar- und Gartenbauwissenschaften in Bayern erhielt der langjährige Landwirtschaftsminister vor zahlreichen Ehrengästen an der Max Schönleutner Gesellschaft in Weihenstephan die höchste Auszeichnung des Campus am dortigen Wissenschaftszentrum. Der Vorsitzende der Max Schönleutner Gesellschaft e. V., Dr. Josef Bosch, betonte in seiner Laudatio: „Als damaliger Agrarminister haben Sie ihr ganzes Gewicht im Interesse der Agrarwissenschaften geltend gemacht und wesentlich zum Erhalt und Stärkung der Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der TU München-Weihenstephan beigetragen“. Der Geehrte selbst zeigte sich von der Ehrung freudig überrascht: „Ich dachte an eine kleine Feier und bin doch sehr erstaunt über die große Zahl der Gäste und der von mir sehr geschätzten Persönlichkeiten. Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, denn sie kommt aus Weihenstephan von der Uni, an der ich studiert habe“, so Josef Miller. 

 

Von rechts: Dr. Wulf Treiber, Prof. Dr. Dr. h.c. Alois Heißenhuber, Dr. Thomas Goppel, Annemarie Biechl, Dr. Josef Bosch, Josef Miller, Anton Adelhardt, Walter Heidl, Jakob Opperer und Silke Necker.

Bereits vor der Auszeichnung fand ein Symposium zu Ehren des Memminger Landtagsabgeordneten mit dem Titel „Landwirtschaft und Agrarpolitik in Bayern in der Ära Josef Miller von 1998 bis 2008“ mit hochkarätigen Rednern statt. Sie war gekennzeichnet durch die großen Reformen seit Minister Dr. Hans Eisenmann und die zweitlängste Amtszeit eines Landwirtschaftsministers. Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Annemarie Biechl, Ehrenlandesbäuerin, Jakob Opperer, Präsident der Landesanstalt für Landwirtschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. Alois Heißenhuber, Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Dr. Wulf Treiber, Vorsitzender der Bildungszentren ländlicher Raum und Staatsminister a. D. Dr. Thomas Goppel, MdL, würdigten die Verdienste von Josef Miller.

 

Staatsminister a.D. Josef Miller studierte selbst Agrarwissenschaften an der TU München-Weihenstephan, bevor er 1972 seine Referendariatszeit im höheren landwirtschaftlichen Dienst antrat. Danach war er am Amt für Landwirtschaft in Memmingen tätig, bevor er Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde. Seit 1986 ist er Mitglied im Bayerischen Landtag, von 1998 bis 2008 Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.