Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

29.04.2014

„Josef Miller hat sich um Memmingen verdient gemacht“

Langjähriger Bayerischer Staatsminister zum Ehrenbürger der Stadt ernannt

Memmingen. Die Stadt Memmingen hat Josef Miller zum Ehrenbürger ernannt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zeichnete den langjährigen Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (1998 - 2008) bei einer Feierstunde in Anerkennung der großen Verdienste um die Stadt Memmingen aus. Zugleich wurde Miller (CSU) aus dem Stadtrat verabschiedet, dem er 18 Jahre angehört hatte. Vor Josef Miller hatte zuletzt Weihbischof Max Ziegelbauer im Jahre 1993 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Memmingen erhalten.   

Millers Rede

„Mit drei Auszeichnungen hätte ich in meinem Leben nicht im Traum gerechnet: Der Ernennung zum Staatssekretär, der Ernennung zum Staatsminister sowie der Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Stadt Memmingen“, sagte Miller. Er freue sich sehr über diese große Auszeichnung und unterstrich: „Ich habe das, was ich für die Stadt tun konnte, immer sehr gerne gemacht.“  

„Josef Miller hat im Bayerischen Landtag fast drei Jahrzehnte die Interessen des Landes, der Region und dabei im Rahmen des Möglichen besonders der Stadt Memmingen vertreten und sich im Stadtrat 18 Jahre lang für die Memminger Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Damit hat er sich in besonderem Maße um das Wohl der Stadt verdient gemacht", sagte Memmingens Stadtoberhaupt Holzinger. Zugleich erinnerte er an Millers Einsatz für den Bau der Autobahn A96, der Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau, den Allgäu Airport sowie die Ausrichtung der Landesgartenschau in Memmingen im Jahr 2000.  

Entgegen dem Rat seines Vaters war Miller Politiker geworden und bereute es nicht – „ich würde es heute wieder so machen. Etwas bewegen, voran bringen und verantwortlich die Zukunft mitgestalten, das war immer meine Intension.“
Von 1988 bis 2011 war Miller CSU-Kreisvorsitzender, darüber hinaus 27 Jahre Memminger Stimmkreis-Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Von 1986 bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Oktober 2013 war er als Staatssekretär (1990 bis 1993), stellvertretender Vorsitzender der CSU Landtagsfraktion (1994 bis 1998) und zehn Jahre (1998 bis 2008) als Bayerischer Staatsminister für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung aktiv. Er vertrat die bayerische Agrarpolitik in München, Berlin und Brüssel und setzte sich unermüdlich für die bayerischen Bauern und den ländlichen Raum ein. 

Bei den Kommunalwahlen im März 2014 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur und scheidet zum Ende der Legislaturperiode am 30. April 2014 auch aus dem Memminger Stadtrat aus. Die Interessen der Stadt und des ländlichen Raumes vertrat er darüber hinaus im Rettungszweckverband, im Regionalverband Donau-Iller und im Life-Natur-Projekt „Benninger Ried“. 

Miller, der am 12. Juli seinen 67. Geburtstag feiern wird, bedankte sich bei seiner Frau, „die mir die Kandidatur erlaubte und mir den Rücken frei gehalten hat und bei meinen Kindern, die Verständnis für meine politische Tätigkeit aufgebracht haben. Mein Dank gilt zudem den Bürgerinnen und Bürgern, die mich in drei Stadtrats- und sechs Landtagswahlen gewählt und Vertrauen in mich gesetzt haben, sowie dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat, der die Verleihung dieser Auszeichnung an mich beschlossen hat. Memmingen ist mir zu einer geliebten Heimatstadt geworden.“  

Weitere Auszeichnungen für Josef Miller:
Für sein Engagement erhielt Josef Miller in der Vergangenheit bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Verdienstorden (1997), das Bundesverdienstkreuz am Bande (2003), die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold (2005), den „Orden des heiligen Gregors des Großen“ für den Einsatz der Anliegen der katholischen Kirche (2013) sowie die Max-Schönleutner-Medaille der Technischen Universität München (2013). Seit 2013 ist Miller zudem Ehrensenator der Hochschule Kempten. 

Die Stadt Memmingen hat Josef Miller (links) zum Ehrenbürger ernannt. Unser Bild zeigt ihn mit seiner Frau Elisabeth und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen