Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

10.05.2017

Bayerische Landesstiftung fördert Brückensanierung bei Illerbeuren

Stiftungs-Vorsitzender Josef Miller bei Spatenstich

Lautrach/Illerbeuren. Die Sanierung der ehemaligen historischen Eisenbahnbrücke bei Illerbeuren wird kostengünstiger als vermutet. Einer Schätzung des Unterallgäuer Landrats Hans-Joachim Weirather zufolge gehe man aktuell von Kosten in einer Höhe von 1,6 Millionen Euro aus. 181.000 Euro steuert die Bayerische Landesstiftung bei, teilte Stiftungsvorsitzender Josef Miller mit. „Nach der Fertigstellung wird die Bahnlinie Bestandteil des Fahrradweges auf der Legauer Bahntrasse von Memmingen nach Illerbeuren sowie weiter nach Legau“, sagte Staatsminister a.D. Josef Miller beim offiziellen Spatenstich. Die Sanierung soll rund zwei Jahre dauern.

Die Illerbrücke für die Bahnstrecke von Memmingen nach Legau wurde 1904 bei der Unterallgäuer Gemeinde Illerbeuren errichtet. Es handelt sich um eine aufgeständerte Bogenbrücke aus Stampfbeton, die 59 Meter lang ist. Der Zugbetrieb war bereits vor längerer Zeit eingestellt worden.

Das Bild zeigt (von links) Bauunternehmer Stefan Lutzenberger, den Vorsitzenden der Bayerischen Landesstiftung, Staatsminister a.D. Josef Miller, Walter Pleiner vom Landratsamt Unterallgäu, Kronburgs Bügermeister Hermann Gromer sowie den Unterallgäuer Landrat Hans Joachim Weirather. Foto: privat