Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

12.10.2018

Bayerns Ministerspräsident Söder besucht Memmingen

Josef Miller bei Spatenstich am Airport und Ehrung im Rathaus dabei

Memmingen. Weilt der Bayerische Ministerpräsident in einer Kommune des Freistaats, geht es zumeist turbulent zu. So auch in diesen Tagen, als der amtierende Regierungschef Dr. Markus Söder Memmingen besuchte. Nach dem Spatenstich für den Ausbau des Allgäu Airports trug sich Bayerns Regierungschef bei einem Empfang im Rathaus in das „Goldene Buch“ der Stadt Memmingen ein. Mit dabei war auch der Memminger Staatsminister a.D. Josef Miller, der darüber hinaus Ehrenbürger der Stadt Memmingen ist.

Beim Startschuss für den Ausbau des Memminger Flughafens griff Ministerpräsident Markus Söder mit zahlreichen Mitstreitern selbst zur Schaufel und unterstrich, dass der Freistaat seinen Zuschuss erhöhen werde: Weil die Kosten für den Ausbau von zunächst eingeplanten 17,7 Millionen auf etwa 21 Millionen Euro gestiegen ist, steuert der Freistaat nun 14,5 anstatt wie vorgesehen 12,2 Millionen Euro bei. 

2013 waren 7,4 Mio. Euro im Haushalt des Freistaates Bayern eingestellt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses hatte Josef Miller dies veranlasst. Miller: „Wenn die regionale Wirtschaft einen nicht unerheblichen Beitrag leistet, muss der Freistaat auch seine Finanzmittel zeitgerecht zur Verfügung stellen.“ Dies war vor allem in den Zeiten besonders schwierig, in denen die Wirtschaftlichkeit von Regionalflughäfen nicht gegeben war.

Zwischenzeitlich hat sich das Fluggastaufkommen auf 1,4 Mio. Fluggäste pro Jahr, und damit die Wirtschaftlichkeit, erhöht. Erfreulicherweise konnte auch der staatliche Finanzierungsanteil des Freistaates Bayern durch die Zustimmung der EU von 50 auf zwischenzeitlich 75 Prozent angehoben werden. Durch die Erhöhung der Fördersumme und den gestiegenen Anforderungen an die Baumaßnahmen ist der nunmehr erhöhte Förderanteil aus Bayern für die Betreiber ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung des Memminger Flughafens.

Der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, war auf Stippvisite in Memmingen. Unser Foto zeigt ihn im Rathaus gemeinsam mit dem Memminger Staatsminister a.D. Josef Miller (links), der zugleich Ehrenbürger der Stadt Memmingen ist. Rechts: CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen