Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

17.06.2019

Josef Miller: „Eine Politik kann nur gut sein, wenn wenn sie Frieden bewahrt“

Staatsminister a.D. weiht in Oberschöneberg Fahne mit traditionsreicher Vergangenheit

Dinkelscherben-Oberschöneberg. Der Soldaten- und Kameradschaftsverein Oberschöneberg 1875 hat seine Gründungsfahne neu renoviert und mit einem großen Fest geweiht. Die 144 Jahre alte Fahne ist sowohl für den Verein als auch für die Gemeinde Symbol einer bewegten Vergangenheit.

Die Festansprache hielt Staatsminister a.D. Josef Miller, der Schirmherr war. Der langjährige Bayerische Landwirtschaftsminister (1998-2008) aus Memmingen erinnerte in seiner Heimatgemeinde an das erste Fest nach dem Zweiten Weltkrieg anno 1955, dem 80-Jährigen des Krieger- und Soldatenvereins Oberschöneberg.

Er sprach darüber hinaus über die Zeit der Annäherung an Frankreich und stellte fest: „Eine Politik kann nur gut sein, wenn wenn sie Frieden bewahrt. Friede und Wohlstand sind keine Selbstverständlichkeit.“

Josef Millers ganze Rede lesen 

Miller lobte den Soldaten- und Kameradschaftsverein Oberschöneberg: „Als einer der ganz wenigen Vereine habt ihr die alte und erste Fahne seit der Gründung vor dem Verfall bewahrt und renovieren lassen. Das zeichnet den Verein aus, der zugleich sein großes Geschichtsbewusstsein unter Beweis stellt.“

Bildunterschrift
Der Soldaten- und Kameradschaftsverein Oberschöneberg 1875 hat seine Gründungsfahne neu renoviert und mit einem großen Fest geweiht.  Das Foto rechts unten zeigt Josef Miller bei seiner Ansprache, links daneben ist Pfarrer Wolf bei der Segnung der neu renovierten Fahne zu sehen. Das Foto rechts oben entstand bei der Kutschfahrt vom Kriegerdenkmal zum Vereinsheim und zeigt links Bezirkstagspräsident Martin Sailer, den Landtagsabgeordneten Johannes Häusler und Schirmherr Josef Miller. Auf dem Foto oben rechts zeigt die Fahnenabordnung des Vereins stolz ihre neue Fahre. Auf dem Foto zu sehen sind außerdem Dinkelscherbens Bürgermeister Edgar Kalb (2. von links), Schirmherr Josef Miller (3. von rechts) sowie ganz rechts  rechts Namensvetter Josef Miller, der Vorsitzender des Soldaten- und Kameradschaftsvereins ist. Foto: privat