Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

18.09.2019

„Joseph Daul ist nicht nur Europäer – er lebt Europa“

Josef Miller spricht bei Auszeichnung von politischem Weggefährten und Freund

Memmingen/München. Der Memminger Staatsminister a.D. Josef Miller war einer der Redner bei der Preisverleihung für Joseph Daul, der im Maximilianeum in München den „Montgelas-Preis 2019“ erhalten hat. Daul war einst Vorsitzender des Agrarausschusses im Europäischen Parlament sowie Vorsitzender der EVP-Fraktion und somit Vorgänger des aktuellen EVP-Chefs Manfred Weber.

Miller bezeichnete Daul als einen Menschen, der nicht nur einfach Europäer sei – „Joseph Daul lebt Europa! Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass die Montgelas-Gesellschaft den Montgelas-Preis 2019 an Herr Joseph Daul auf meine Initiative hin verleiht. Uns verbindet seit vielen Jahren eine persönliche Freundschaft.“

Eine Episode aus der politischen Vergangenheit von Daul und Miller gibt Auskunft, wie alles begann: Josef Miller wurde einst vom Agrarausschuss des Europäischen Parlaments, dessen Vorsitzender Daul war, eingeladen, um über die Zukunft der Berglandwirtschaft zu sprechen. Nach Millers kurzer Begrüßung meldeten sich vier Abgeordnete zu Wort, die sich allesamt mit demselben Anliegen an Joseph Daul wandten: 
„Herr Vorsitzender wir haben ausgemacht, dass wir nicht alle Agrarminister der EU-Mitgliedsstaaten hier reden lassen. Sie präsentieren uns einen Minister, der nicht einmal ein Bundesminister, sondern ein regionaler Minister aus Bayern ist.“
Darauf erwiderte Daul: „Ich halte mich an die Abmachung. Es kommt nicht in Frage, dass hier Regionalminister sprechen. Wir haben aber auch ausgemacht, dass wir bei der Anhörung von Experten nur die Besten einladen und keine Rücksicht auf ihre Herkunft nehmen. Herr Miller, beginnen Sie mit Ihrem Vortrag.“

Josef Millers ganze Rede lesen + Rede von Manfred Weber

Bildunterschrift: Der Memminger Staatsminister a.D. Josef Miller war einer der Redner bei der Preisverleihung für Joseph Daul, der den „Montgelas-Preis 2019“ erhielt. Unser Foto entstand bei einem privaten Treffen 2017 und zeigt das Ehepaar Daul (links) sowie Elisabeth und Josef Miller. Foto: privat