Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

07.02.2023

„Landwirtschaft und Agrarpolitik brauchen mehr gesellschaftliche Akzeptanz“

Josef Miller spricht bei Seminar im Kloster Banz

Memmingen/Bad Staffelstein. Der Memminger Staatsminister a.D. Josef Miller war einer der Redner bei einem agrarpolitischen Seminar im Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in Banz. In seiner Ansprache vor Landwirtschaftspolitikern appellierte der langjährige Bayerische Landwirtschafsminister (1998 – 2008) für eine größte Akzeptanz der Landwirtschaft in der Gesellschaft. „Landwirtschaft und Agrarpolitik brauchen mehr gesellschaftliche Akzeptanz, ansonsten bleiben sie Getriebene und Opfer für ganz andere Interessen. Ich verweise hier nochmals auf die Nachhaltigkeit, die auch eine ökonomische und soziale Komponente hat. Ohne Nachhaltigkeit läuft auch der Umweltschutz ins Leere“, sagte Miller.

Josef Millers ganze Rede lesen

Josef Miller verwies zudem auf eine „Interessensvertretung der umgekehrten Art“. Miller: „Es wechseln nicht Politiker in die Konzerne oder Verbände, sondern Ökolobbyisten in die Politik an vorderster Front. Entsprechend groß ist ihr Einfluss auf die Politik.“ Ferner sagte er, Deutschland dürfe keinesfalls die Souveränität bei der Versorgung von Lebensmitteln verlieren. „Als Landwirtschaftsminister war es immer mein Ziel, die bayerische Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft mit den Möglichkeiten der Politik so zu unterstützen, dass sie unter anderem die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln sichert, die Schöpfung bewahrt und die natürlichen Lebensgrundlagen schützt.“    

Bildunterschrift:
Der Memminger Staatsminister a.D. Josef Miller (links) war einer der Redner bei einem agrarpolitischen Seminar im Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in Banz. Das Foto zeigt neben Miller Seminarleiterin Heidi Rackl, den Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Roland Felßner, den ehemaligen Abgeordneten und agrarpolitischen Sprecher der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament, Albert Deß sowie Michael Hamburger, Bezirksvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft in Oberbayern. Foto: privat