Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Interview
Drucken
Was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Mir wird immer wieder gesagt, dass ich trotz meiner zeitlichen Belastung auch in meiner Zeit als Bayerischer Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten nie den Kontakt zu den Menschen im Allgäu verloren habe. Darauf bin ich stolz.

Was schätzen Sie an sich selbst?

Meine Fähigkeit, mich und meine Arbeit auch immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Was ist für Sie Glück?

Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Familie.

Welche Persönlichkeit bewundern Sie und warum?


Papst Benedikt der XVI., weil er eine ganz besondere Ausstrahlung hat und seinen Weg konsequent geht. 

Haben Sie einen Traum?

Frieden überall auf der Welt.

Politik ist für Sie...

...Partner der Bürger sein und sich beherzt ihrer Anliegen annehmen, auch wenn es einmal unbequem ist. Weil ich gerne Kontakt zu den Menschen habe und weil ich im Landtag für meine Heimat etwas bewegen kann, macht mir meine Arbeit als CSU-Landtagsabgeordneter Spaß.

Was möchten Sie momentan Wichtiges in der Politik erreichen?

Ich möchte den Wirtschaftsstandort Schwaben mit seinen Zukunftsbranchen Mechatronik, Verbundfasertechnologie, Umwelttechnik sowie der Ernährungsindustrie weiter stärken. Gerade der Ausbau der außeruniversitären Forschung und eine bessere Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sind hier der Schlüssel zum  Erfolg.

Bayerns Stärke liegt nicht alleine in den Metropolregionen, sondern in hohem Maße auch im Ländlichen Raum. Dieses Potenzial muss durch die Optimierung der Verkehrsinfrastruktur und die Schaffung eines flächendeckenden Zugangs zu den modernen Informationsmedien erschlossen werden. Unerlässlich ist auch eine wohnortnahe Schulversorgung und die Stärkung sozialer Netzwerke in den Gemeinden. 

Ihr Motto?

Verantwortung übernehmen und handeln.

Die Menschen erwarten zu Recht von uns, dass wir die Probleme tatkräftig anpacken und sie zügig lösen. Das Unterallgäu und Memmingen hat sich zu einer Aufsteiger- und Vorzeigeregion in Bayern mit großen Potentialen entwickelt. Mit Freude setze ich mich auch weiterhin mit all meiner Kraft für alle Wähler in meinem Stimmkreis, für Schwaben und für Bayern ein.